Eine einsame Stadt in den USA, eine Reihe seltsamer Todesfälle und eine übernatürliche Bedrohung – die Hörspiel-Serie VIDAN ist nichts für schwache Nerven, etabliert aber ein neues Serien-Format im Hörspielbereich.
Der Verlag Europa Hörspiele ist eigentlich für Kinderserien bekannt – von Benjamin Blümchen über Kira Kolumna bis zu den Drei ???. Doch seit kurzer Zeit versucht Europa, neue Formate zu etablieren. Mit “Europa Next” startet ein ganzes Programm mit spannenden Inhalten nur für Erwachsene, bei dem Spannung an erster Stelle steht.
“Schrei nach Stille”
Statt in jedem Hörspiel eine geschlossene Geschichte zu behandeln, wie es das weit verbreitete Prinzip bisher tut, sind die Geschichten wie Netflix-Serien aufgebaut. Bestehend aus etwa 45-minütigen Episoden und dem obligatorischen Cliffhanger am Ende.
Eine dieser Reihen ist “VIDAN”. Die düstere Thriller-Serie spielt im Ort Blackdale im US-Bundesstaat Montana. Ein Touristenpaar wird grausam ermordet – was erst für einen Unfall mit Bären gehalten wird, scheint mit der Zeit immer seltsamer zu werden. Der stellvertretende Sheriff Miles Vidan fühlt sich an den mysteriösen Tod seiner Frau vor vielen Jahren erinnert. Besteht eine Verbindung?
Grusel und Qualität
Schon nach wenigen Minuten ist ein Grusel-Schauer angebracht – wer Thriller liebt, wird diese Hörspielreihe lieben. Wer dagegen eher schreckhaft ist, sollte wohl besser die Finger von dieser Geschichte lassen. Es geht um eine übernatürliche Substanz, Wahnvorstellungen und Untote, die den beschaulichen Ort Blackdale heimsuchen.
Geschrieben wurde die Geschichte von Raimon Weber, den man sonst noch als Co-Autoren der Reihe “Gabriel Burns” und diverser anderer Hörspiele kennt. In den Hauptrollen sind Lars Schmidtke als Vidan, Corinna Dorenkamp als “Kirima” und Gordon Piedesack als Erzähler zu hören. Besonders letzterer leiht der Geschichte mit seiner geheimnisvollen dunklen Stimme eine brodelnde Atmosphäre, die vom aufwändigen Soundtrack untermalt wird.
Der Soundtrack ist – wie es bei einer Fernsehserie ebenfalls der Fall wäre – natürlich im Streaming als eigenes Album zu hören. Die zweite Staffel mit dem Titel “Schrei nach Leben” ist nun auch auf Spotify und allen gängigen Streaming-Diensten verfügbar. Doch seid gewarnt: Wer einmal in die Geschehnisse in Blackdale eingetaucht ist, wird mit der Serie nicht so schnell wieder aufhören…