Die Giganten Comic-Rezension

|

Die Comicreihe “Die Giganten” vom Carlsen Verlag bietet ganz besondere Unterhaltung für jung und alt. Die Geschichte in den schottischen Highlands ist wunderschön gezeichnet – doch sie hat noch viel mehr als das zu bieten.

Band 1: Erin

Im Auftakt der neuen Comicreihe, der den Titel “Erin” trägt, geht es um eben jene: das junge Mädchen Erin, die den Tod ihrer Eltern verarbeiten und bei ihren Verwandten ein neues Zuhause finden muss. Sie hat ein besonderes Talent für Pflanzen jeder Art und baut diese im Garten ihres neuen Zuhauses an. Die Pflanzen (und ihr jüngerer Cousin Patrick) sind eine willkommene Ablenkung. Doch dann begegnet Erin im angrenzenden Wald einem freundlichen Baumwesen, das nach langem Schlaf in den Highlands erwacht zu sein scheint.

Das fantastische Wesen zieht schon bald die Aufmerksamkeit einer mysteriösen Firma auf sich, die dessen Kräfte für ihre eigenen Zwecke missbrauchen möchte. Da kommt es auf Erins Mut und die Freundschaft zu dem Baumwesen an, um es vor diesem Schicksal zu retten.

Anspruchsvolle Themen für Kinder aufbereitet

Das Comic widmet sich anspruchsvollen Themen: Verlust von geliebten Menschen, Ausbeutung und Umweltzerstörung. Doch den Autoren gelingt es diesen Themen eine Leichtigkeit zu verleihen, die seinesgleichen sucht. Szenarist Lylian, Zeichner Paul Drouin und Colorist Aureyre Lorien verpacken die Themen in eine warme und angenehme Atmosphäre und erzählen die Geschichte auf eine langsame aber niemals langweilige Art. Die Zeichnungen sind mysteriös und bunt, sie zeigen viel Natur und schöne Landschaftsauszüge. Manche Panels gehen über die ganze Seite – meist bleiben die Bilder aber in ihren vorgegebenen Grenzen.

Für Kinder ab 7 Jahren empfohlen, eignet sich die Geschichte genauso auch für Erwachsene, die einfach mal eine schöne Geschichte lesen möchten. Wer der jungen Verwandtschaft eine Freude machen möchte – vielleicht sogar schon Leseanfangenden – dem ist dieses Comic zu empfehlen.

Jetzt auch auf TikTok Das Klima auf Arrakis Kann KI dein nächstes Lieblingsbuch vorschlagen? Die MURTAGH-Rezension ist da! Der Geruch von Büchern Ich verlose 3x MURTAGH! Murtagh Unboxing Chatten mit Sherlock Holmes! Ich lerne Fotografieren Meine metronom Kolumne