Update: 13.4.2020, der Droemer-Knaur Verlag wird Christopher Paolinis Buch verlegen! Dafür wird sogar der Titel verändert in „INFINITUM – Die Ewigkeit der Sterne„. Das Buch hat die für Paolini übliche Länge mit mehr als 900 Seiten. Unten im Beitrag könnt ihr das Original und das deutsche Cover bewundern. Ich informiere euch hier über alle Entwicklungen. Schaut im September vorbei, wenn wir uns alle gemeinsam an das neue Buch vom ERAGON-Autor machen!
Am 19.11.2019 um 17 Uhr Mitteleuropäische Zeit verkündete Christopher Paolini sein neues Buch. Bereits Monate zuvor hatte er seinen Schreibfortschritt dazu auf Twitter geteilt und den Hashtag #TSiaSoS entwickelt – doch für welchen Namen diese Abkürzung stand, stand bis jetzt in den Sternen. Dann ließ er endlich die Bombe platzen.
Christopher Paolini ist der Autor der Weltbestseller-Reihe ERAGON, von der Anfang 2019 bereits nach langer Wartezeit ein neues Buch erschien – zumindest ein Kurzgeschichtenband mit dem Titel „Die Gabel, die Hexe und der Wurm„. Gleichzeitig gab Paolini auch das Versprechen ab, dass ein 5. ERAGON Band folgen sollte. Vorher jedoch, sollte noch sein neuer Science Fiction-Roman erscheinen.
Zum ersten Mal nicht Alagaesia
Wie kaum ein anderer Autor liebt Christopher Paolini den Hype, da er bisher auch nur selten Bücher veröffentlicht hat, nutzt sich die Vorfreude der Fans nicht so schnell ab. Sechs Tage vor der offiziellen Ankündigung startete Christopher Paolini deshalb mal wieder einen Countdown, wie er es auch schon bei „Die Gabel, die Hexe und der Wurm“ getan hatte – heute verkündete er dann endlich sein neues Buch.
Der Originaltitel lautet „To Sleep in a Sea of Stars“ und das Buch wird zumindest in den USA im Tor Verlag erscheinen. Der deutsche Verlag wird der Knaur-Verlag sein. Mit September 2020 hat Paolini sich leider wieder kein ambitioniertes Datum gewählt, dafür gab er schon mehr Informationen zum Inhalt heraus.
„You flew on the wings of dragons, now soar into a sea of stars. . . .“
Es soll um eine „Xenobiologin“ namens Kira Navárez gehen, die auf einem fremden Planeten bei einer Routinekontrolle ein Alien-Relikt findet. Daraufhin wird das gesamte Universum in eine Schlacht zur Rettung der Menschheit gezwungen und es verschlägt Kira Navárez in die entlegensten Winkel der Galaxie. Dabei verändert sie nicht nur sich selbst, sondern den gesamten Verlauf der Geschichte…
In einem Video zur Verkündung sprach er außerdem von epischen Weltraum-Schlachten, Laser-Blastern, Explosionen und Tentakeln – was mehr als neugierig macht. Auch, dass Paolini erstmals einen weiblichen Hauptcharakter verwendet, klingt nach etwas Neuem, bewusst Anderen.
Insgesamt kann man sich also schon auf den September 2020 freuen. Jetzt bin ich besonders auf die Hörbuch-Adaption gespannt – wenn es überhaupt eine geben wird. Ob wohl wieder Andreas Fröhlich der Sprecher wird? INFINITUM wird Christopher Paolinis erstes Buch sein, das jenseits von Alagaesia spielt. Und es wird zeigen, ob es ihm auch in einem Science Fiction-Roman gelingt, sein Millionenpublikum zu fesseln.
Außerdem veröffentlichte das Magazin EW einen exklusiven englischsprachigen Ausschnitt des Buchs, den man hier nachlesen kann.