Rezension: Das Geheime Leben der Bäume

Rezension: Das Geheime Leben der Bäume

Bei diesem Bestseller der Belletristik handelt es sich um ein Buch von Peter Wohlleben. Der in seiner Szene bekannte Autor und Förster hat nicht nur einen guten Schreibstil, sondern überrascht auch mit unglaublichen Erfahrungen und Begebenheiten aus seinem Leben als Förster. Dieses Fachbuch ist für den Mainstream geschrieben und eher mit einem Hirschhausen zu vergleichen…

Werbung: Bekomme günstigen Ökostrom + 100€ Gutschrift und unterstütze dabei Jaspers Buchblog.

Bei diesem Bestseller der Belletristik handelt es sich um ein Buch von Peter Wohlleben. Der in seiner Szene bekannte Autor und Förster hat nicht nur einen guten Schreibstil, sondern überrascht auch mit unglaublichen Erfahrungen und Begebenheiten aus seinem Leben als Förster. Dieses Fachbuch ist für den Mainstream geschrieben und eher mit einem Hirschhausen zu vergleichen (wenn auch weniger lustig) als mit einem Leitfaden für irgendwas.

In dem Buch erklärt Wohlleben das geheime Leben der Bäume, wie der Titel eben schon sagt. Dabei handelt es sich jedoch um eine weit spannender Sache, als man vielleicht denken würde – denn Bäume leben. Von Freundschaft und Liebe unter Bäumen zieht er einen Bogen bis er einen Baumknigge entwirft, an dem man gesunde von kranken Bäumen unterscheiden kann. Gleichzeitig erzählt er immer wieder Anekdoten aus seiner Karriere.

„Als ich meine berufliche Laufbahn als Förster begann, kannte ich vom geheimen Leben der Bäume ungefähr so viel wie ein Metzger von den Gefühlen der Tiere.“

Einmal findet er vor Jahrzehnten gefällte Bäume, deren Stümpfe noch lebendig sind – sie wurden von den Nachbarn über die Wurzeln versorgt, man mag es nicht glauben – mal klärt er die Frage, welche Beziehung zwischen Bäumen und Pilzen herrscht. Das ganze überlegt und in einem total einfachen Schreibstil. Und für alle, die ihm nicht recht glauben wollen und seine Theorien als Hirngespinst abtun liefert er am Ende alle Quellen, mit denen er gearbeitet hat.

Peter Wohlleben wurde 1964 geboren und wollte schon mit sechs Jahren Naturschützer werden. Zunächst begann er als Beamter beim Forstamt, dann kündigte er: er trieb als Förster die ökologische Waldwirtschaft voran. Schließlich erreichte er große Berühmtheit durch seine Bestseller rund um Wald und Natur.

Kurzum: das Buch ist äußerst interessant und bildend, es kann sogar Sichtweisen ändern und lässt uns mit einem anderen Blick auf Bäume und Wälder gucken. Man muss sich nicht einmal für das Thema interessieren, kein Vorwissen mitbringen. Ich kann es wirklich sehr empfehlen!

Bei meinem Lieblingsbuchhändler: Das Geheime Leben der Bäume

verwendete Quelle:Wikipedia

Kaufe Bücher und unterstütze dabei den Blog

CSD Hamburg 2024 „Grün und Gold“ vom dtv Verlag Magie und Milchschaum Fantasy is gay Dieses Ding hat mein Leben verändert! – Buchhüllen Mein neues Setup Jetzt auch auf TikTok Das Klima auf Arrakis Kann KI dein nächstes Lieblingsbuch vorschlagen? Die MURTAGH-Rezension ist da! Der Geruch von Büchern Ich verlose 3x MURTAGH!